Minentaucher FAQ

Minentaucher (+01.04.2014)

Модератори: BarmaLINI, 4e6yc

Аватар користувача
Green
Gefreiter
Gefreiter
Повідомлень: 1479
З нами з: 03:58 23-09-10
Команда: FschJgBtl 313
Город: Харьков

Minentaucher FAQ

Повідомлення Green » 07:19 29-01-15

Зображення


Вопросы и ответы о подразделении с waffentaucherforum.de*


1. Wo findet die Ausbildung zum Minentaucher statt?
Zu 1. Die Ausbildung findet in Eckernförde in Schleswig Holstein statt.

2. Wann findet die Ausbildung statt?
Zu 2. Jeden Januar und Juni ist Lehrgangsbeginn

3. Wie bewerbe ich mich als Zivilist?
Zu 3. Siehe Bewerbung hier auf der Seite

4. Wie bewerbe ich mich als Soldat?
Zu 4. Siehe Bewerbung hier auf der Seite

5. Wie lange dauert die Ausbildung zum Minentaucher?
Zu 5. In der Regel ca. 6 Monate. Je nachdem ob Du alle Lehrgänge auf anhieb bestehst.

6. Wie lange dauert die Bootsmannausbildung
Zu 6. Ca. 24 Monate

7. Wie lange muss ich mich verpflichten?
Zu 7. Mindestens SaZ 08 bzw. nach Beendigung der Ausbildung muss eine Restdienstzeit ohne Bfd-Zeit von 2 Jahren vorhanden sein.

8. Was passiert wenn ich Teile der Ausbildung nicht bestehe oder krank werde?
Zu 8. Du kannst je nachdem ob es die Ausbilder für Sinnvoll ansehen nicht bestandene Ausbildungsabschnitte einmal wiederholen.

9. Wo werde ich bei Nichtbestehen der Ausbildung hin versetzt?
Zu 9. Du wirst generell in Deine Ursprungsverwendungsreihe zurückgeführt

10. Hat das Nichtbestehen Konsequenzen auf meine zukünftige Verwendungen?
Zu 10. Nein, Du kannst auch in Deiner Ursprungsverwendung Karriere machen.

11. Wie groß sind die Chancen als Minentaucher Berufsoldat zu werden?
zu 11. Jeder Unteroffizier mit Portepee hat generell eine Chance sich zum Berufsoldat zu bewerben. Hier geht es um Leistung, Eignung und Bedarf

12. Kann ich einen Truppenbesuch machen und mir die Ausbildung ansehen?
Zu 12. Ja, das ist möglich. Auf der offiziellen Seite der Marine gibt es ein Vordruck.

13. Kann ich auch ohne Bootsmann Eignung Minentaucher werden?
Zu 13. Ja, als Unteroffizier. Nach Ablauf eines Jahres erhält jeder Unteroffizier eine Beurteilung. Mit dieser besteht sogar die Möglichkeit einen Antrag auf Ausbildung zum Minentaucherbootsmann zu stellen.

14. Gibt es einen Sporttest den ich erfüllen muss?
Zu 14. Es gibt sportliche Zugangsvoraussetzungen die vor Ausbildungsbeginn in einem sogenannten Leistungstest in Eckernförde abgefordert werden. Hier wird das vorhandene Potenzial eines jeden Bewerbers erfasst.

15. Was ist wenn ich den Leistungstest nicht schaffe?
Zu 15. Es wird das gesamte Potenzial erfasst und Grundsätzlich die Eignung zum Waffentaucher festgestellt. Bei guten Anlagen/Potenzial wird im Einzelfall entschieden.

16. Wie viel Zulage bekomme ich während der Ausbildung?
Zu 16. Erschwerniszulage: 184,37 €

17. Gibt es einen Berufsabschluss, der förderlich für die Ausbildung zum Minentaucher ist?
Zu 17. Jeder technische Beruf ist von Vorteil für den Soldat. Macht aber keinen Unterschied bei der Bewerbung und den Auswahlverfahren.

18. Ich möchte das Abitur machen und Studieren. Kann ich bei der BW studieren und trotzdem Minentaucher werden?
Zu 18. Als Offiziersanwärter hast Du die Möglichkeit an einer der BW Universitäten zu studieren und im Anschluss daran, die Minentaucherausbildung zu machen.

19. Habe ich als Offizier ohne Studium auch die Möglichkeit Minentaucher zu werden?
Zu 19. Ja

20. Muss ich auf meinem Bewerbungsfoto mit kurzen Haaren abgelichtet sein?
Zu 20. Nein, der Haar und Barterlass zählt nur für Soldaten

21. Soll ich alle meine Ehrenurkunden und Urkunden aus meinem Freizeitsport bei meiner Bewerbung beilegen?
Zu 21. Nein, besondere sportliche Leistungen sollten im Lebenslauf erfasst sein

22 Gibt es einen praktischen oder schriftlichen Aufnahmetest wie bei der Polizei /GSG9?
Zu 22. Nein

23. Gibt es eine maximal oder minimale Größe die ich haben darf?
Zu 23. Nein

24 Kann ich mit Heuschnupfen (Allegien) Minentaucher werden?
Zu 24. Ja, bei geringen Beschwerden und ohne Dauermedikation.Einzelfallentscheidung durch Taucherarzt bei der TUKV

25. Kann ich mit einer rot / grün Schwäche Minentaucher werden?
Zu 25. Eine leichte r/g Schwäche führt nicht direkt zum Ausschluss, sie wird bei der TUKV durch den Augenarzt begutachtet und genehmigt bzw. nicht genehmigt

26. Ich habe eine Brille, kann ich dennoch Minentaucher werden?
Zu 26. Ja, bei Tauglichkeitsgrad 2 (Werte von +/-8 Dpt (sph), +/-5 (cyl)). Es bedarf dennoch Vorstellung und Genehmigung durch den Augenarzt der TUKV.

27. Ich hatte einen Bänderriss (Beinbruch oder andere Krankheiten), kann ich trotzdem Minentaucher werden?
Zu 27. Ja, wenn die Krankheiten ausgeheilt sind und Sie Beschwerdefrei sind. Im Einzelfall prüft dies die Abteilung TUKV des SchiffMedInst in Kronshagen

28. Ich bin zu schwer/ zu leicht, kann ich dennoch Minentaucher werden?
Zu 28. Ja. Im Einzelfall prüft dies die Abteilung TUKV des SchiffMedInst in Kronshagen

29. Ich habe einen Antrag auf Kriegsdienstverweigerung abgegeben und möchte jetzt doch Minentaucher werden, geht das?
Zu 29 Ja, selbst nach vollzogenem Zivildienst kann die Akte beim Bundesamt für Zivildienst zurück zum zuständigen Kreiswehrersatzamt geführt werden. Einer Bewerbung steht jetzt nichts mehr im Weg.

30. Gibt es eine Altersbegrenzung für die Zulassung zur Minentaucherausbildung?
Zu 30. Ja, Du darfst nicht jünger als 18 und älter als 27 sein. Als Zivilist 25 Jahre!

31. Ich habe eine Tätowierung / Piercing / Branding, führt dies automatisch zum Ausschluss?
Zu 31. Nein

32. Gibt es weibliche Minentaucher?
Zu 32. Bisher nicht, aber der Weg steht jeder Frau offen!

33. Ist der Schwimmtaucherlehrgang Voraussetzung für den Minentaucherlehrgang?
Zu 33. Ja

34. Muss ich die ganze Ausbildung lang in der Kaserne leben?
Zu 34. Wer eine Wohnung hat kann diese nach Dienst aufsuchen, muss aber bei Landgangsschluss wieder auf Stube sein.

35. Gibt es Urlaub während der Ausbildung?
Zu 35. Generell wird versucht Urlaub zu gewähren z.B. In Lehrgangsfreien Abschnitten. In dringenden Fällen (Tod, Gerichtstermin etc.) gibt es in der Regel Sonderurlaub.

36. Wo werde ich nach der Ausbildung eingesetzt?
Zu 36. Generell als Minentaucher in der Minentaucherkompanie in Eckernförde. Es besteht aber auch die Möglichkeit als Minentaucher auf dem Minentauchereinsatzboot eingesetzt zu werden.

37. Ich habe bereits den Sportbootführerschein und Sprenghelferlehrgang gemacht, muss ich diese Lehrgänge wiederholen?
Zu 37. Nein, diese werden angerechnet.

38. Ich bin Sporttaucher und Rettungstaucher bei der DLRG hilft mir das weiter?
Zu 38. Nein, außer dass Du anderen Lehrgangsteilnehmern gegenüber mehr Praxis im Tauchen hast, hast Du keinen Vorteil.

39. Falls ich kein Berufssoldat werde, was kann ich zivil mit meiner Ausbildung zum Minentaucher etwas anfangen?
Zu 39. Du erlangst eine Tauchlizenz, die Du dir in einen zivilen Taucherschein umschreiben lassen kannst. Der B,C,E,- und Bootsführerschein kann ebenfalls in eine zivile Lizenz umgeschrieben werden.Mit dem Feuerwerkerlehrgang als Bootsmann erhälst Du eine Ausbildung die Tür und Tor zu verschiedenen Bereichen der Kampfmittelbeseitigung öffnet.

40. Wie lautet die offizielle Verwendungsreihe Minentaucher?
Zu 40. Minentaucher sind die Verwendungsreihe Nr. 37.

40. Fahren Minentaucher als Besatzungsmitglied eines Bootes/Schiffes zur See oder werden sie nur in der Minentaucherkompanie eingesetzt?
Zu 40. Minentaucher sind, bis auf das Minentauchereinsatzboot "Rottweil", nicht mehr fest in die Besatzung eines Minenjagdbootes integriert. Je nach Bedarf und Auftrag werden Minentaucherteams auf verschiedene Boote und Schiffe der Marine eingesetzt, kehren nach abgeschlossenem Einsatz wieder in die Minentaucherkompanie zurück.


*подразделение ныне реформировано, а вышеупомянутый ресурс почил в бозе.
EG

Die sofa kommandos
Аватар користувача
4e6yc
Maat
Maat
Повідомлень: 403
З нами з: 09:23 28-07-11
Команда: BoardingKp
Город: Nikolaev, UA

Re: Minentaucher FAQ

Повідомлення 4e6yc » 09:47 29-01-15

запилите перевод же :)
Зображення
Аватар користувача
_GAD_
Gefreiter
Gefreiter
Повідомлень: 399
З нами з: 02:07 28-09-10
Команда: VIKING [LLAufklKp 260 FN-ZuG]
Город: Днепропетровск
Звідки: Днепропетровск

Re: Minentaucher FAQ

Повідомлення _GAD_ » 11:26 30-01-15

4e6yc писав:запилите перевод же :)


Зображення
Einsatzbereitjederzeitweltweit

Повернутись до “Minentaucher (+01.04.2014)”

Хто зараз онлайн

Зараз переглядають цей форум: Немає зареєстрованих користувачів і 2 гостей